Allgemein  -  Podcast  -  24. März 2021

Draussen mit Claussen

Wir möchten auf zwei spannende Podcasts aufmerksam machen, die in den letzten Monaten bei dem Podcast "Draussen mit Claussen" erschienen sind und an denen BAG K+R-Projektleiter Henning Flad beteiligt war. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche Deutschland, hat festgestellt: Kultur der Gegenwart ist voller Religion. In diesem Zusammenhang nimmt er sich alle zwei Wochen ein neues Thema vor, das er mit einem Gesprächspartner in einem "gemeinsamen, ernsthaft-unterhaltsamen Nachdenken" bespricht.

Die «Neuen Rechten» und ihre Theologie

Kaum bekannt ist, dass hart-rechte Ideologen eigene Theologie versuchen. Doch es lohnt sich, hier genauer hinzuschauen. Evangelische Theologen können dabei manches Déjà-vu erleben. Ein Gespräch mit dem Politologen Henning Flad.

Link zum Podcast


Religion bei Rechtsextremen

Rechtsextremisten erhalten viel Aufmerksamkeit. Kaum wahrgenommen wird aber, dass es bei ihnen ein vielfältiges religiöses Leben gibt. Wer die Rechten verstehen will, sollte sich auch mit ihrem Glauben beschäftigen. Henning Flad eröffnet einen Einblick in ziemlich finstere Glaubensweisen.

Link zum Podcast

 

Links & Downloads

Zur Podcast-Seite