Publikationen  -  10. November 2021

Zweite "Einsprüche"-Broschüre ist nun als Printausgabe erhältlich

Die neue Broschüre der BAG K+R-Schriftenreihe „Einsprüche. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte“ ist nun auch gedruckt erhältlich. Sie kann hier bestellt werden.

In der nun vorliegenden zweiten Ausgabe schaut Sonja Angelika Strube auf Internetangebote, die am rechten Rand der Kirchen Brücken schlagen zwischen politisch neurechten und christlich-konservativen Milieus. Dabei analysiert sie, welche Themen im Vordergrund der Berichterstattung stehen und welche inhaltlichen Gemeinsamkeiten zwischen den Milieus bestehen. Sie stellt zudem die Frage, wie gezielt menschenfreundliche religiöse Stile dazu beitragen können, politisch neurechten Einstellungen entgegenzutreten.

Harald Lamprecht untersucht zwei Sammelbände aus dem selbsternannten „rechten Christentum“. Er analysiert gemeinsame Motive, Annahmen und Themen der Autor*innen der ökumenischen Buchprojekte von rechts – und erhebt Einsprüche. Lamprecht äußert Kritik vor allem daran, dass die Autor*innen biblische Texte und das christliche Menschenbild für die Legitimation von rechter Politik und Menschenverachtung missbrauchen.

Beiden Beiträgen voran geht ein Grußwort von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Darin befürwortet er eine explizit kritische, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Versuchen einer theologischen Begründung rechten Gedankenguts und bezieht deutlich Stellung für Nächstenliebe, Menschenfreundlichkeit und die gottgegebene gleiche und unveräußerliche Würde aller Menschen.

Inhalt:

  1. Grußwort
    von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  2. Vorwort
    der BAG K+R
  3. Publikationsorgane, Kernthemen und religiöse Stile am rechten Rand der Kirchen
    von Sonja Angelika Strube
  4. Die göttliche Ordnung. Theologische Analysen einer Selbstdarstellung rechten Christentums
    von Harald Lamprecht

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit und kann nun auch als Printausgabe bestellt werden.

Links & Downloads

Download

Bestellung

Erste Ausgabe „Einsprüche I“

 

Die Publikationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus werden gefördert und finanziert durch das Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.