28.

Apr 2018

Workshop  -  Nürnberg  -  28. April 2018, 09:30  -  17:30

Gender Interruptus – Er, sie, es oder ganz anders?

Schon gehört: Helga ist jetzt Helmut, der kleine Anton trägt jetzt nur noch Kleider und in Schweden bringt man Kindern bei, dass es kein “er” oder “sie”, sondern nur noch ein “es” gibt. Wo soll das alles noch hinführen? Wer ist Mann und wer ist Frau? Sind wir irgendwie alle gleich? Ist zu Gender alles gesagt? Darüber streiten sich die Geister.

Der Fachtag macht genau das zum Thema. In den Medien werden Genderfragen derzeit heiß diskutiert, und auch im kirchlichen Bereich spielen Fragen rund um das Thema eine Rolle. Ängste, Sorgen, Unsicherheiten machen sich breit, aber auch neue Debatten über Rollenvorstellungen, Gleichmacherei und strukturelle Benachteiligungen. Eingeladene Expertinnen und Experten geben u.a. Einblicke in Theologie und aktuelle Trends.

Links & Downloads

Flyer – Fachtag zur Genderfrage
Download