BAGK+R – Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

Newsletter  -  4/2020  -  17. Dezember 2020

Newsletter der BAG Kirche + Rechtsextremismus 4/2020

Liebe Freund*innen, liebe Leser*innen,

ein aufregendes und herausforderndes Jahr 2020 geht nun auch für die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus zu Ende.

Der letzte Newsletter des Jahres ist dennoch randvoll mit Berichten von zahlreichen großen Veranstaltungen der letzten Monate, mit drei neuen Publikationen, mit Neuigkeiten aus den Regionen und ersten spannenden Veranstaltungsankündigungen für das kommende Jahr.

So haben wir sowohl unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert als auch zur diesjährigen Jahrestagung unter dem Titel „Fürchtet euch nicht!“ eingeladen. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und haben uns erlaubt, mit Ihnen und Euch in wertvollen Gesprächen und Diskussionen im Austausch zu bleiben.

Zudem legen wir drei neue Publikationen vor: Die überarbeitete, neuaufgelegte Broschüre „Impulse für den Umgang mit Rechtspopulismus im kirchlichen Raum“, die erste Broschüre der neu entstandenen Schriftenreihe „Einsprüche. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte“ und die Handreichung zu „Diskriminierung gegenüber Geflüchteten“ erschienen im Dezember. Unten finden sich alle weiteren Informationen.

Damit bleibt uns, Ihnen und Euch von Herzen ein paar erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wüschen.

Auf Fragen, Anregungen und Kritik freut sich mit herzlichen Grüßen

Eure/Ihre Geschäftsstelle der BAG Kirche & Rechtsextremismus


1. Rückblick: 10 Jahre BAG K+R

Am Sonntag, den 8. November 2020, feierte die BAG K+R ihr zehnjähriges Bestehen im Rahmen eines abendlichen Jubiläums. Aufgrund der Corona-Krise fand die Veranstaltung mit etwa 100 Teilnehmenden online statt. Es gab Gespräche mit Gästen aus Kirche und Politik sowie langjährigen Freund*innen und Projektpartner*innen über gemeinsame Erlebnisse und die prägenden Themen der letzten Jahre.

Grußworte hielten Juliane Seifert (Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium), Prälat Dr. Karl Jüsten (Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe), Aiman Mazyek (Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland) und Mark Dainow (Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland) sowie Dotschy Reinhardt für den Zentralrat der Sinti und Roma.

Gespräche führten wir u.a. mit Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Vorsitzender des Rates der EKD) und Katrin Göring-Eckart (Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und ehemalige Präses der Synode der EKD), sowie vielen weiteren langjährigen Weggefährt*innen und -bereiter*innen.

Die bei der Veranstaltung gehaltenen Grußworte und die vielen Glückwünsche von Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartner*innen können noch einmal schriftlich sowie als Videoelemente angesehen werden.

Links & Downloads

Weitere Informationen zum Jubiläum


2. „Fürchtet euch nicht!“ – Tagungsrückblick des Online-Forums 2020

„Fürchtet euch nicht!“ – Nicht vor Menschen, nicht vor schwierigen Gesprächen und nicht vor herausfordernden Aufgaben. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) debattierte mit ihren rund 80 Teilnehmer*innen am 20./21.11.2020 auf ihrer Online-Jahrestagung, wie innerhalb und mithilfe der Kirche das Engagement gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus aufrechterhalten und gestärkt werden kann.

Dabei hatte das Forum auch in diesem Jahr einen regionalen Schwerpunkt. Zusammen mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen schauten wir vor allem auf Sachsen, insbesondere auf Ostritz und auch das angrenzende Tschechien. Denn in Ostritz sollte die Tagung ursprünglich stattfinden, um diese kleine Stadt in Ostsachsen und ihr furchtloses Engagement gegen rechtsextreme Konzerte und Kampfsportveranstaltungen zu würdigen und aus ihren Herausforderungen zu lernen. Es galt, Mut zu machen.

Dass die Tagung dann leider online stattfinden musste, hatte aber einen positiven Nebeneffekt: Teilnehmer*innen und Referent*innen aus dem kompletten Bundesgebiet, aus Tschechien, aus den USA und den Niederlanden konnten unkompliziert an der Veranstaltung teilnehmen und Erfahrungen austauschen. [Weiterlesen]

Links & Downloads

Weitere Informationen zum Forum 2020


3. Jede Menge neue Publikationen

Neue Publikationsreihe
Einsprüche. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte

Zum Ende des Jahres 2020 beginnt die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) ein neues Projekt: Mit der nun startenden Publikationsreihe setzen wir uns in den nächsten Jahren intensiv mit der Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte auseinander und blicken dabei auf Ideologien, Akteur*innen und Strategien. [Weiterlesen]

Jedes Jahr wird nun eine neue Broschüre mit zwei oder drei Beiträgen zum Themenfeld erscheinen. Die erste Broschüre beinhaltet sowohl einen wichtigen Apell des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford Strohm, als auch die erhellenden Beiträge und „Einsprüche“ von Liane Bednarz zu „Rechten Christentumsdiskursen“ und Johann Hinrich Claussen unter dem Titel „Retro-Utopie: Völkischer Protestantismus. Über die Theologie von Karlheinz Weißmann“.

Die Broschüre steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit, ist ab Januar aber auch als Printversion erhältlich.

Links & Downloads

Download
zu den Publikationen der BAG K+R

 

Neuveröffentlichung
Broschüre „Impulse für den Umgang mit Rechtspopulismus im kirchlichen Raum“

Es ist soweit: Unsere Broschüre „Impulse für den Umgang mit Rechtspopulismus im kirchlichen Raum“ ist überarbeitet und aktualisiert und kann ab sofort bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Für die Überarbeitung haben wir uns vor allem den Rechtspopulismus sowie die sogenannte „Neue Rechte“ noch einmal genauer angesehen und aktuelle Themen, Strategien und Erzählungen aufgegriffen. Die Neuauflage thematisiert zudem die zentralen Aufgaben und Möglichkeiten der Kirche im Umgang mit Rechtspopulismus und blickt dabei im Besonderen auf die Gemeinden selbst. Die jahrelangen Erfahrungen und Tipps aus der Beratungs- und Gemeindespraxis, mit denen die Broschüre abschließt, helfen darüber hinaus, die eigene Haltung und Handlungsfähigkeit zu stärken.

Links & Downloads

Zum Download (PDF)
zu den Publikationen der BAG K+R
Literaturempfehlungen zur neuaufgelegten Broschüre

 

GMF-Handreichung
Neuer Flyer zu „Diskriminierung gegenüber Geflüchteten“

Eine neue Handreichung unserer Informationsreihe im Flyer-Format ist erschienen. Die BAG K+R beschäftigt sich diesmal mit dem breiten Themenfeld der Diskriminierung gegenüber Geflüchteten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Fragen, wie sich Bibel, Theologie und Kirche auf dieses Thema beziehen und welche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Diskriminierung gegenüber Geflüchteten offen stehen. Dabei adressieren wir auch diesmal besonders Menschen im kirchlichen Raum – seien es ehren- oder hauptamtlich Aktive.

Mit der Reihe wollen wir die Auseinandersetzung mit rechten und menschenfeindlichen Einstellungen in Kirchen und Gesellschaft vor dem Hintergrund eines menschenfreundlichen biblischen Menschenbildes fördern.

Der Flyer steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit, ist ab Januar aber auch als Printversion erhältlich.

Links & Downloads

Download
zu den Publikationen der BAG K+R


4. Aus den Regionen, Landeskirchen und Diözesen

Einsteigen und einmischen
„Vielfalt-Bahn“ in Magdeburg

Die neue Straßenbahn von der ökumenischen Initiative „hingucken… denken… einmischen“ wirbt ab sofort in Magdeburg für Vielfalt und kann auch für Aktionen und Sonderfahrten gebucht werden.

Maria Faber von der Initiative „hingucken… denken… einmischen“: „Wir wollen, das Magdeburg vielfältig und weltoffen bleibt. Die Gestaltung der Bahn verbindet unsere demokratische Haltung mit bekannten Personen, Symbolen und Orten der Stadtgeschichte, die mit uns für dieses Anliegen stehen“.

Weitere Informationen zur bunten Bahn unter: https://hinguckendenkeneinmischen.wordpress.co

 

Wir gratulieren
Pfarrerin Beatrix Spreng erhält Brandenburger Freiheitspreis

Unsere langjährige und sehr geschätzte Kooperationspartnerin, Pfarrerin Beatrix Spreng aus Joachimsthal, ist mit dem Brandenburger Freiheitspreis für ihre Arbeit gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ausgezeichnet worden und auch wir möchten herzlich gratulieren!

Seit den 1990ern engagiert sich Beatrix Spreng unermüdlich gegen extrem rechte und rechtspopulistische Aktivitäten und Einflussnahme in Joachimsthal. Dass das großen Mut und einen langen Atem erfordert, wird daran deutlich,  dass sie schnell selbst zur Zielscheibe der Rechten wird. Angriffe auf das Pfarrhaus und Überfälle auf von der Kirche organisierte Veranstaltungen bleiben leider keine Seltenheit.

Bis heute organisiert und initiiert Beatrix Spreng jedoch Veranstaltungen, Workshops und Projekte, die ein demokratisches Miteinander fördern und klar Haltung im Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zeigen.

Auch wir danken für ihr kontinuierliches Engagement!

Wer genauer nachlesen möchte, kann das hier tun:
Artikel des rbb „Pfarrerin aus Joachimsthal erhält Brandenburger Freiheitspreis“

 

Stellenausschreibung
Referent*in für Diakonie Deutschland Demokratieprojekte

Die Diakonie Deutschland sucht im Rahmen einer Mutterschutz- und voraussichtlich anschließenden Elternzeitvertretung ab Februar eine*n Referent*in zur Projektleitung für zwei Projekte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus (39 Std. /Woche) in Berlin. In beiden Projekten geht es u.a. um die (Weiter-)entwicklung verbandlicher Aktivitäten und Strukturen, Konzeption und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Fachtagen sowie das Erstellen von Infomaterialien.

Bewerbungen sind bis zum 8.01.2021 im Online-Bewerbungsportal möglich.

Links & Downloads

Zur Stellenausschreibung
Zum Projekt „Kompetent und engagiert! Gegen Rechtspopulismus – für eine plurale Demokratie“


5. Vorschau: Termine und Veranstaltungen 2021

Virtuelle Fachtagung
Rechte Strategien in Jugendwelten – Handlungsmöglichkeiten für eine demokratiefördernde Jugend(sozial)arbeit

Am Mittwoch, den 3. März 2021 und Donnerstag, den 4. März 2021 online.

Jugendliche waren schon immer interessant für die extreme Rechte. Lange Zeit wurden junge Menschen vor allem über rechtsextreme Rockmusik und die Einbindung in jugendkulturelle Milieus angesprochen – heute stehen insbesondere Aktivitäten in den sozialen Medien im Mittelpunkt rechter Strategien.

Die Veranstaltung widmet sich der Frage, auf welche Weise Rechtsextreme Jugendliche ansprechen und wo sie dies tun. Und welche Konsequenzen dies für eine demokratische Jugend(sozial)arbeit hat. Eine Anmeldung zur Online-Tagung ist ab sofort möglich.

Links & Downloads

Programm
Anmeldung

 

Fortbildung
Umgang mit Rechtspopulismus – Eine Herausforderung für Verantwortliche in Kirche und Diakonie

Am Dienstag, den 9. März 2021, online mit Beiträgen von Dr. Liane Bednarz, Toralf Staud und Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

In den letzten Jahren haben sich die politischen Kräfteverhältnisse in Deutschland verschoben. Neue rechtspopulistische Strömungen wirken bis in den parlamentarischen Raum hinein und profitieren von weit verbreiteten Gefühlen der Unsicherheit. Die erhebliche gesellschaftliche Polarisierung zeigt sich in Gemeinden, Freundeskreisen und Familien. Die Corona-Pandemie hat auch diese Entwicklungen zum Teil noch einmal katalysiert.

Für Fachkräfte aus Kirche und kirchlichen Einrichtungen ist dies eine Herausforderung. Der Fachtag vermittelt daher zum einen Wissen um Inhalte und Strategien neurechter und rechtspopulistischer Akteur*innen. Er ermöglicht durch Impulse der Referent*innen und den kollegialen Fachaustausch aber auch die Entwicklung von gemeinsamen Strategien im Umgang mit rechts. Dafür ist es gerade im kirchlichen Raum wichtig, kirchenpolitische und theologische Positionen rechter Akteur*innen zu kennen und ihnen begegnen zu können.

Links & Downloads

Anmeldung und Programm

 

#offen geht
Bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2021

Am Freitag, den 19. Februar 2021 und Samstag, den 20. Februar 2021 online.

#offengeht, das ist das neue Motto der Interkulturellen Woche. Damit lassen sich viele Assoziationen verbinden, die für ihre Ziele stehen: offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche lädt dazu ein, sich mit den Inhalten und Zielen der Interkulturellen Woche auseinanderzusetzen. Die virtuelle Tagung zur IKW 2021 nähert sich dem Motto vielfältig an. Unterschiedliche Perspektiven der Vielfaltsgesellschaft werden vorgestellt. Es gibt Gelegenheiten zur Diskussion und zum Austausch in Arbeitsgruppen. Die Tagung findet in Kooperation mit der BAG Kirche und Rechtsextremismus statt.

Links & Downloads

Anmeldung und Programm



Impressum

Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus
c/o Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Henning Flad
Auguststr. 80
10117 Berlin
Deutschland
030 / 28395 – 178
post@bagkr.de
www.bagkr.de