Veranstaltungen  -  Aktuelles  -  03. Mai 2021

Tagungsdokumentation: Rechte Strategien in Jugendwelten

Jugendliche waren schon immer interessant für die extreme Rechte. Aber wie und wo macht sie sich für Jugendliche attraktiv? Und wie können Jugendarbeit und politische Jugendbildung darauf reagieren? Diesen Fragen ging eine virtuelle Fachtagung am 3./4. März 2021 nach, mit der die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus und vier weitere bundesweiten Fachorganisationen den fachlichen Austausch zu Rechtsextremismus und Rechtspopulismus fortsetzen.

Neugierig, unbequem, politisch

Nach wie vor agieren Rechte in strukturschwachen Regionen, sie dominieren jugendkulturelle, zum Teil auch migrantische Milieus. Rechte Strategien zur Verbreitung rassistischer, antisemitischer und antifeministischer Positionen fokussieren aber längst nicht mehr auf bestimmte Regionen und Subkulturen. Über die sozialen Medien, Online-Games und Chat-Apps verbreiten rechte Akteur*innen Hatespeech, Verschwörungserzählungen und Drohungen gegen politisch Andersdenkende, aber auch Vergemeinschaftungsangebote, Widerstandsästhetik und Allmachtsfantasien. […]

Die gesamte Tagungsdokumentation mit Videoausschnitten, weiterführenden Links und den Vorträgen finden Sie unter Aktivitäten.

 

Veranstalter*innen waren

BAG Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA)
BAG Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R)
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et)
Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd)
Diakonie Bundesverband (DD)