BAGK+R – Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

Aktuelles  -  18. November 2015

12. Synode der EKD

Die 12. Synode der EKD hat auf ihrer 2. Tagung vom 8. – 11. November in Bremen u.a. viel über das vielfältige kirchliche Engagement für Geflüchtete aber auch die Gefahren durch Rechtspopulismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit diskutiert. Mit einem Beschluss vom 11. November zu einer Verstärkung des Förderprogramms „Demokratie leben!“ macht sie sich die langjährigen Einschätzungen und aktuelle Perspektiven der BAG K+R und vieler Synodaler zu Eigen und fordert eine Mittelaufstockung des Bundesprogramms in den laufenden Haushaltsverhandlungen des Deutschen Bundestages um mindestens um 25 Millionen Euro.
Die Zivilgesellschaft brauche „klare Unterstützung. Die Bewältigung der anstehenden Aufgaben: Beratung und Begleitung der Betroffenen rechter Gewalt und der Engagierten in Willkommensbündnissen, sowie der Ausbau von Demokratiebildung“ sei nicht kleiner geworden, so die Synode. Das Engagement der Zivilgesellschaft könne nur mit adäquater Mittelausstattung gelingen. (vgl. Synodenbeschluss im Internet).
Mit diesem Beschluss stellt sich die 12. Synode in die Tradition ihrer vorherigen Beschlüsse aus den Jahren 2011 ff., die in unserem Downloadangebot abgerufen werden können. Die BAG K+R dankt den Synodalen für diesen Beschluss und die darin zum Ausdruck kommende Wertschätzung für ihre Arbeit.
Links & Downloads