07.

Okt 2021

Konferenz  -  Fichtelgebirgshalle, Wunsiedel  -  07. Oktober 2021, 10:00  -  16:30

14. Wunsiedler Forum

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – Bayern gegen Diskriminierung und Rassismus

Donnerstag, 07. Oktober 2021 | 10.00 – 16:30 Uhr |

Im vergangenen Mai wurde der Afroamerikaner George Floyd vom weißen Polizeibeamten Derek Chauvin getötet, der dafür in diesem Sommer zu einer Haftstrafe von 22 Jahren verurteilt wurde. Durch diese filmisch festgehaltene Tötung wurde die bereits 2013 gegründete internationale zivilgesellschaftliche Bewegung Black Lives Matter (BLM) ins weltweite Rampenlicht gerückt. Erstmals wurde BLM auch in Deutschland sichtbar, in vielen Städten entstanden entsprechende Gruppierungen.
Parallel zu dieser weltweiten Bewegung entstehen auch in Bayern immer mehr Strukturen, die sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen. Bereits 2015 entstand das „Netzwerk rassismus- und diskriminierungsfreies Bayern“, das viele Akteur*innen aus dem gesamten Freistaat zusammenführt. Darüber hinaus setzen sich in wenigstens sechs bayerischen Städten Beratungsstellen mit Diskriminierung und Rassismus auseinander.

Unserem Mitglied, dem Bayerischen Bündnis für Toleranz, ist es ein Anliegen, die in diesem Kontext entstandenen Initiativen sichtbar zu machen und ihre Akteur*innen miteinander zu vernetzen. Darüber hinaus wollen sie mit ihren Partnern gemeinsam mit unseren regionalen Partnern, der Festspielstadt Wunsiedel und dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, wie in all den Jahren zuvor mit zivilgesellschaftlichen, staatlichen und kommunalen Akteursgruppen wichtige Fragestellungen des Themenfeldes aufgreifen.

Anmeldung

https://www.demokratie-leben-in-der-mitte-europas.de/index.php/aktuelles/anmeldung-14-wunsiedler-forum.html

Die Tagungsgebühr beträgt 50€ (davon befreit sind: Schüler*innen, Studierende, ehrenamtlich Tätige aus Bündnissen und Initiativen) und ist im Voraus zu entrichten. Die Anmelde- und Zahlungsfrist ist Freitag, der 24.09.2021.

 

Links & Downloads

Programmflyer

Anmeldelink