24.

Mrz 2023

Termine  -  ParkHotel Fulda  -  24. März 2023, 14:00:00  -  25. März 2023, 13:30:00

Einladung zur 13. Vollversammlung der BAG K+R

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus,
hiermit laden wir Sie und Euch als Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen der BAG K+R herzlich ein zur 13. Vollversammlung (VV).
Die Veranstaltung findet statt am 24. bis 25. März 2023 im ParkHotel Fulda.
Die VV beginnt am Freitag, den 24.03.2023 um 14:00 Uhr
und endet am Samstag, den 25.03.2023 um 13:30 Uhr. Wir freuen uns sehr, wenn es Ihnen und Euch möglich ist, an der VV teilzunehmen.
Im Anhang übersenden wir die geplante Tagesordnung und eine Anfahrtsbeschreibung zum Tagungsort.
Der Bericht des Sprecher*innenrates folgt zwei Wochen vor der VV.

| Programm der VV

Inhaltlich wollen wir uns diesmal mit den unterschiedlichen Herausforderungen beschäftigen, die das Engagement gegen rechts mit sich bringen
– weil auch der Kontext zählt: Was ist das explizit Kirchliche am kirchlichen Engagement, und gibt es Unterschiede zu anderen
zivilgesellschaftlichen Formen und Themen des Engagements? Wie sieht Engagement im ländlichen Raum oder von BPoC aus,
und welche besonderen Verhältnisse und Gefahrenlagen zeigen sich? So wollen wir uns auch den Kampf um eine rassismuskritische und gendersensible Kirche ansehen.
In Workshops und Diskussionsrunden haben wir wieder Zeit, uns über die eigene haupt- und ehrenamtliche Arbeit auszutauschen.

Freitag, 24.03.2023

14:00 Uhr Begrüßung
Bericht des Sprecher*innenrates
Finanzbericht der Geschäftsstelle, Entlastung des Sprecher*innenrates
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Was ist das explizit Kirchliche am kirchlichen Engagement?
Austauschrunde der Mitglieder mit Eingangsimpulsen aus der BAG K+R
16:45 Uhr Pause
17:00 Uhr Kirche als Verbündete – Schritte auf dem Weg zur rassismuskritischen Kirche
Referentin: Nathalie Eleyth
18:30 Uhr Abendessen
Ab 19:30 Uhr get together

 

Samstag, 25.03.2023

9:00 Uhr Morgenandacht
9:30 Uhr „Schlimmer als Frauenfußball oder ‚Hallenhalma‘!“ – Anti-Genderismus als Identitätsmarker rechtspopulistischer Akteur:innen in religionsbezogener Online-Kommunikation
Referentin: Anita Watzel, Universität Hamburg
11:00 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Workshops/Infoshops
1. Umgang mit Bedrohungen und Angriffen (Wiebke Eltze, Amadeu Antonio Stiftung)
2. Herausforderungen des Engagements im ländlichen Raum (Dorothea Schneider, Augen auf e.V. Oberlausitz)
3. Was ist der Synodale Weg und wohin führt er? (Regina Masur, Bistum Magdeburg)
12.45 Uhr Verabschiedung
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
Ende

 

| Anmeldung zur VV

Tagungsbeitrag: 70€ mit Übernachtung / 35€ ohne Übernachtung.
Im Tagungsbeitrag sind enthalten ein Abendessen am Freitag, Frühstück und Mittagessen am Samstag,
Pausensnacks und Getränke.

Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen.

 

Links & Downloads

Programmflyer

 


Das Projekt wird gefördert durch das Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.