Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Unsere Mitgliedsorganisation und Sprecher*innenrat-Kollegin im Projekt „Kirche für Demokratie. Verantwortung übernehmen – Teilhabe stärken“ der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt hat den ersten Platz des „Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken erhalten.
Am 14.6.2023 findet die Verleihung in Dresden statt. Die gesamte Pressemitteilung auf der Seite der Katholischen Erwachsenenbildung finden Sie hier.
Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals von der Deutsche Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam ausgezeichet. Wir freuen uns das die wichtige Arbeit unseres langjährigen Partnerprojekts dotiert wird und wünschen Alles Gute für die weitere Arbeit in Sachsen-Anhalt.
Das Projekt „Kirche für Demokratie – Verantwortung übernehmen – Teilhabe stärken“ ist ein Bildungs- und Beratungsprojekt, das all jene Menschen im Bistum Magdeburg unterstützen will, die sich für mehr Beteiligung und Gerechtigkeit engagieren und sich rechter Ausgrenzung und Gewalt entgegen stellen. Dafür soll ein Netzwerk von Engagierten in den verschiedenen Institutionen, Verbänden und Pfarreien des Bistums aufgebaut werden. Das Netzwerk wird durch kostenfreie Bildungsangebote und Beratung unterstützt.