Publikationen  -  Veröffentlichung  -  15. Dezember 2020

Neuer Flyer zu "Diskriminierung gegenüber Geflüchteten"

Es ist eine neue Handreichung unserer Informationsreihe im Flyer-Format erschienen. Die BAG K+R beschäftigt sich diesmal mit dem breiten Themenfeld der Diskriminierung gegenüber Geflüchteten.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Fragen, wie sich Bibel, Theologie und Kirche auf dieses Thema beziehen und welche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Diskriminierung gegenüber Geflüchteten offen stehen. Dabei adressieren wir auch diesmal besonders Menschen im kirchlichen Raum – seien es ehren- oder hauptamtlich Aktive.

Mit der Reihe wollen wir die Auseinandersetzung mit rechten und menschenfeindlichen Einstellungen in Kirchen und Gesellschaft vor dem Hintergrund eines menschenfreundlichen biblischen Menschenbildes fördern.

Bisher sind wir in den BAG K+R-Handreichungen unter anderem auf Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung gegenüber Sinti*zze und Rom*nja, Muslim*innen, Menschen mit Behinderungen und Wohnungslosen eingegangen – Einstellungen, die wir auch in christlichen Gemeinden antreffen. Diese verschiedenen Formen der Abwertung werden in Wissenschaft und Praxis als gesellschaftliches Syndrom verstanden, das als Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) bezeichnet wird.

Der Flyer steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit, ist ab Januar aber auch als Printversion erhältlich.

 

Links & Downloads

Download

zu den Publikationen der BAG K+R

 

 

Die Publikationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus werden gefördert und finanziert durch das Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

www.demokratie-leben.de