Demokratie gewinnt!
Das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen“ bietet seit 2013 zu den Themen Rechtspopulismus/Rechtsextremismus, gleichberechtigte Teilhabe und Vielfalt Fortbildung und Beratung für Träger*innen und Mitarbeitende aller Arbeitsfelder in Diakonie und Kirche an.
75 Menschen in fünf Kursen hat das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“ schon ausgebildet, nun starten wir in die sechste Qualifi zierungsreihe!
Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen! ist ein Projekt zur Förderung des Engagements für Demokratie in Diakonie und Kirche. Demokratische Teilhabe lebt davon, dass wir uns jeden Tag neu für demokratische Werte engagieren und Verantwortung übernehmen, im Alltag, am Arbeitsplatz und auch bei unserem Engagement.
In der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Äußerungen und immer dann, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden, ist es besonders wichtig, demokratiefeindlichen Tendenzen entschlossen entgegenzutreten. Dazu braucht es engagierte und gut ausgebildete Menschen, die sich für gleichberechtigte Teilhabe, Akzeptanz und Vielfalt in Verband, Kirche und Gemeinwesen einsetzen.
Termine
Modul 1 Demokratie und Beteiligung:
22.-24.Januar. 2019 Zinzendorfhaus Neudietendorf
Modul 2 Kulturelle Vielfalt und Konfliktbearbeitung:
08.-10.April 2019 Konrad-Martin-Haus Bad Kösen
Modul 3 Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit:
25.-26.Juni 2019 Kloster Donndorf
Modul 4 Prozesse und Veränderung:
11.-12.September 2019 Kloster Drübeck
Detaillierte Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier .
Die Anmeldung ist bis 11.12.2018 online möglich. Das Projektteam steht für Nachfragen gerne zur Verfügung.
Links & Downloads
Flyer zu „Demokratie gewinnt!“
Download