24.

Aug 2019

Termine  -  Dresden, Sachsen  -  24. August 2019

Großdemo: Unteilbar 2019 in Sachsen

Nachdem im vergangenen Herbst hunderttausende Menschen an den Demonstrationen den Bündnisses Unteilbar unter dem Motto "Solidarität statt Ausgrenzung. Für eine offene und freie Gesellschaft" teilgenommen haben, wird am 24. August in Dresden eine bundesweite Demonstration im Vorfeld der Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen stattfinden.

Für eine offene Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung!

 

240.000 Menschen kamen im vergangenen Jahr zur #unteilbar-Demonstration nach Berlin. Es war ein großer Erfolg, dass so viele für ein demokratisches und solidarisches Miteinander auf die Straße gegangen sind. Unsere Trägerorganisation Aktion Sühnezeichen Friedensdienste war von Anfang an bei der #unteilbar-Bewegung dabei.

#unteilbar geht weiter. Wir erleben eine Zunahme antisemitischer und rechtsextremer Gewalt und Hetze in den Parlamenten, auf der Straße und in den sozialen Netzwerken. Wir sehen die Not der Menschen auf der Flucht und die Gefahren, denen sie auf dem Mittelmeer und auf anderen Fluchtrouten ausgesetzt sind. Menschen in Not werden tagtäglich ausgegrenzt. Dagegen wollen wir ein deutliches Zeichen setzen.

Wir rufen dazu auf, am 24. August in Dresden auf die Straße zu gehen!

▶ Wir erheben unsere Stimme gegen Antisemitismus, Rassismus, Homophobie und jegliche andere Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit.

▶ Wir stehen ein für das Recht auf Asyl. Deutschland hat eine Verpflichtung, Geflüchtete aufzunehmen. Diese brauchen Schutz und Solidarität.

▶ Wir setzen uns für ein gleichberechtigtes und friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft der Vielen ein und fordern Teilhabe für alle Menschen, die in unserem Land zusammen leben.

▶ Wir fühlen uns allen Menschen und Initiativen verbunden, die miteinander Demokratie, Vielfalt und Solidarität leben und dafür eintreten.

Lasst uns zusammen auf die Straße gehen und zeigen: Wir sind viele! Für Solidarität statt Ausgrenzung!

 

Sonderzug von Berlin nach Dresden

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste bietet Tickets für einen Sonderzug von Berlin nach Dresden an. Der Zug wird Berlin gegen 8:30 verlassen und gegen 22:30 zurück sein. Weitere Infos zu Preisen und zur Bestellung findet Ihr im Anmeldeformular von ASF.

Weiterführende Infos zur Demonstration: www.unteilbar.org